Andreas Mitreiter - Physiopunkt: Praxis für Manuelle Therapie und Physiotherapie

Es ist nicht gerade einfach, als Physiotherapeut in einer anderen Stadt Fuß zu fassen. Andreas Mitreiter sah in der Selbstständigkeit die Möglichkeit es zu wagen.Im Oktober 2012 konnte er seine eigene Praxis in Halle/Saale eröffnen.

Andreas und Katrin Mitreiter in ihrer Praxis für Physiotherapie

Gründer von: Physiopunkt – Praxis für Manuelle Therapie und Physiotherapie

Grad der Behinderung: 100

Andreas Mitreiter ist seit 12 Jahren Physiotherapeut. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs hat er zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben: Manuelle Therapie, Bobath-Konzept für Erwachsene, Osteopathie. Eine erfüllende Arbeit, ein einigermaßen angemessenes Gehalt – beruflich stimmte eigentlich alles. Dennoch suchte er im Juni 2011 zusammen mit seiner Frau erstmals das Büro von enterability auf.

Die Unzufriedenheit lag im familiären Kontext: Seine Arbeitsstelle war in Brandenburg, seine Familie lebt in Halle (Saale). Den Zustand der Wochenend-Familie hatten alle satt. Ein Umzug nach Halle erschien jedoch aus beruflicher Sicht nicht gerade attraktiv: Es war sehr unwahrscheinlich, dass er mit seiner Schwerbehinderung eine Arbeitsstelle bekommen könnte, die auch nur einigermaßen nach seinen Qualifikationen und Kompetenzen bezahlt würde. Anfang des Jahres hat er dann doch den ersten Schritt gewagt, er hat seine sichere Anstellung gekündigt und sein Gründungsvorhaben Schritt für Schritt umgesetzt.

In zahlreichen Beratungsgesprächen wurden die Vor- und Nachteile abgewogen und dabei wurde der Traum von der eigenen Physiotherapiepraxis in Halle zunehmend konkreter. Bald war auch klar, dass seine Ehefrau als Mitarbeiterin ebenso in die Praxis einsteigen würde – es hatte sich herausgestellt, dass sie als Team den Herausforderungen einer Existenzgründung gemeinsam besser gewachsen sind.

Im Oktober 2012 hat Andreas Mitreiter seine Physiotherapiepraxis „Physiopunkt“ in Halle (Saale) eröffnet. Auch wenn er immer wieder 12-Stunden-Tage hat, weil er seinen Patienten terminlich entgegenkommen will, bereut er den Schritt nicht: denn seine Praxis wird schon in den ersten Wochen sehr gut angenommen – und die Familie sieht sich nun täglich.

Physiopunkt Andreas Mitreiter

Tel: 0345 – 251 754 88

Unstrutstr. 11

06122 Halle (Saale)

Mail: info(at)physiopunkt-halle.de

Web: physiopunkt-halle.de

 


enterability wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt