Ralf Hohmann - Restauration & Holzmanufaktur

Er hat sich darauf spezialisiert, Antikmöbel und andere Holzobjekte zu restaurieren und aufzuarbeiten - die Arbeiten sind zeitaufwändig und benötigen besonders viel Fingerspitzengefühl. In Egeln und Umgebung werden seine Dienste mittlerweile sehr geschätzt.

Ralf Hohmann in seiner Werkstatt

Gründer von: Restauration und Holzmanufaktur Ralf Hohmann

Grad der Behinderung: 40

Herr Hohmann kennt sich gut aus im Tischlerhandwerk. Nach seiner Ausbildung zum Holzbaumodellbauer war er 33 Jahre in der Holzbe- und verarbeitung tätig. Nach Feierabend wandte er sich dann in seiner häuslichen Werkstatt dem filigranen Kunsthandwerk zu. Er experimentierte mit verschiedenen einheimischen Hölzern, drechselte und schnitzte Wohnaccessoirs wie Kerzenständer und Schalen, fertigte individuell auf Maß gefertigte Kleinmöbel und restaurierte alte Möbel.

Mehrere erfolglose Versuche in seiner Branche einen für seine Behinderung geeigneten Arbeitsplatz zu finden, ließen den in Herrn Hohmann schon immer schlummernden Wunsch, sein Hobby zum Beruf zu machen, konkret werden.

Ralf Hohmann bereitete seine Selbstständigkeit im Bereich Restauration zusammen mit enterability gut vor: Businessplan und Finanzplan wurden geschrieben, Seminare besucht, Strategien zur Kundenakquise entwickelt, eine Werkstatt gemietet, das Jobcenter um finanzielle Unterstützung gebeten.

Nach einem anfangs zögerlichen Start im Nebenerwerb wurde Herr Hohmann mit sich füllenden Auftragsbüchern zuversichtlicher und gründete zum 1. September 2012 in den Vollerwerb. Die Nachfrage nahm weiter zu und so zog er in eine größere Werkstatt um. Im Juni 2014 eröffnete er zusammen mit seiner Lebensgefährtin einen Gemeinschaftsladen in der Egelner Innenstadt.

Herr Hohmann hat sich darauf spezialisiert, exklusive Antikmöbel oder mit der Zeit lieb gewonnene Möbel und andere Holzobjekte wie alte Treppen, Türen, Fensterläden oder Küchen mit Liebe und Sachverstand zu restaurieren und aufzuarbeiten, Hartwachs- und Schellackpolituren, Drechsel-, Furnier- und Schnitzarbeiten durchzuführen sowie Stuhlgeflechte anzufertigen. 

Restauration & Holzmanufaktur

Ralf Hohmann

Breiteweg 11

39435 Egeln

Tel./Fax: 039268-378973

Mobil: 0162-4289853


enterability wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt