Stephanie Nowak - Logopädie-Praxis "Sprache Natürlich"

Behinderung - Krankheit - Arbeitslosigkeit. Frau Nowak war auf der Suche nach dem Arbeitsplatz, der am Besten zu ihrer Situation passt. Dies führte dazu, dass sie sich mit ihrer eigenen Logopädie-Praxis selbstständig gemacht hat.

 

Gründerin von: Logopädie-Praxis: „Sprache Natürlich“in Bitterfeld-Wolfen

Grad der Behinderung: 80

Gleich nach Abschluss als staatlich anerkannte Logopädin im Jahr 2008 war Frau Nowak in einer neurologischen Rehabilitationsklinik sowie in einer logopädischen Praxis tätig.

Als sie im März 2012 krankheitsbedingt arbeitslos wurde, stellte sich für sie die Frage: „Wie kann ich für mich einen Arbeitsplatz schaffen, der auf meine Behinderung optimal zugeschnitten ist?“. Frau Nowaks persönliche Antwort lautete: „Eine eigene logopädische Praxis gründen!“ Der Weg in die Selbstständigkeit bedeutete für sie eine unabhängige Arbeitsweise, ein individuelles Arbeitstempo und natürlich Flexibilität.

enterability half Stephanie Nowak bei der Strukturierung ihres Gründungsgedankens und bei der Erstellung des Businessplans. Als besonders hilfreich empfand sie die von enterability angebotenen Seminare für Existenzgründer. Das Arbeitsamt Halle stand dem Gründungsvorhaben sehr positiv gegenüber, so dass der Gewährung eines Gründungszuschusses nichts im Wege stand.

Weitere finanzielle Unterstützung erhielt sie vom Integrationsamt Sachsen-Anhalt in Form eines zinslosen Gründungsdarlehens. Zudem beantragte sie eine Arbeitsassistenz, die aufgrund ihrer Gehbehinderung vor allem bei Hausbesuchen eine große Hilfe bedeutet.

Am 3. September 2012 war es dann soweit:

Stephanie Nowak eröffnete ihre eigene Logopädie-Praxis „Sprache Natürlich“.  

Sie behandelt Kinder und Erwachsene mit angeborenen, entwicklungsbedingten oder erworbenen Kommunikationsstörungen sowie Schluckstörungen. In der Arbeit als Logopädin ist es ihr wichtig, unterstützend Patienten die Möglichkeit zu geben, den Umgang mit Sprache auf natürliche, wertschätzende und spielerische Weise zu erlernen bzw. wieder zu erlernen.

Sprache Natürlich

Stephanie Nowak

Eisenbahnstr. 12

06766 Bitterfeld-Wolfen

Tel: 03494-3849940

Mail: info(at)sprache-natürlich.de

Web: www.sprache-natürlich.de


enterability wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt